Deine Karriereseite (ich hoffe sehr, du hast eine) besteht aus verschiedenen Bereichen. Jeder dieser Bereiche verfolgt ein bestimmtes Ziel. In der Summe soll deine Karriereseite ein Gesamtbild liefern, um einen neuen Mitarbeiter oder Azubis von dir und deinem Unternehmen zu überzeugen.
Auf welche 6 Bereiche du dabei besonders achten solltest, zeige ich dir in diesem Artikel.
Dein Call-to-Action-Button (Handlungsaufforderung) muss diese Kriterien erfüllen:
Schaue dir mal unterschiedliche Karriereseiten an. Bei ziemlich vielen findest du am Ende der Seite einen kaum sichtbaren Hinweis der da lautet: “Schicken Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte an …”. Geschrieben in Schriftgröße 10 – 12. Und wenn dein potenzieller, neuer Mitarbeiter nun nicht bis zum Ende der Seite scrollt? Oder den Satz schlichtweg überliest.
Ganz wichtig: Sorge dafür, dass eben das auf keinen Fall passiert. Dein Button zur Kontaktaufnahme sollte ein zentrales, optisches Element auf deiner Seite sein und somit unübersehbar!
Der Hero Shot ist der Bereich deiner Karriereseite, den dein Kandidat zuerst sieht.
Also der obere Bereich, der ohne scrollen sofort sichtbar ist. Hier sollte sofort klar sein, worum es geht. Starte also mit einem authentischen Bild (z. B. Teamfoto) und einer knackigen Überschrift. In der Unterzeile der Überschrift leitest du gleich Richtung Call-to-Action und entkräftest vielleicht gleich ein paar Einwände. Wenn du zum Beispiel schreibst:
“Spar dir lästige Bewerbungsschreiben und melde dich ganz easy über unseren Kontakt-Button”. Dann ist sofort der Einwand entkräftet, dass es für den Kandidaten ein zäher Prozess wird, mit dir in Kontakt zu treten.
Mitarbeitergewinnung ist ein Persönlichkeitsspiel, deshalb zeige auch Persönlichkeit. Stelle den Ansprechpartner für die neuen Mitarbeiter und Azubis vor und schreibe ein paar Zeilen dazu. Es macht nämlich definitiv mehr Spaß bei einem Menschen anzurufen, als bei einem Unternehmen. Willst du bezüglich Persönlichkeit noch was draufsetzen, empfehlen sich Videos oder ein netter Blogartikel über dich als
Chef/-in bzw. Führungskraft – wirkt Wunder!
Es ist für deinen Kandidaten besonders wichtig, dass er sich schnell auf deiner Seite zurecht findet. Nur wenige machen sich die Mühe und suchen lange herum. Sorge deshalb dafür, dass deine Stellenanzeigen sowohl im Menü zu finden sind, als auch in einer Jobübersicht auf der Startseite deiner Karriereseite. In diesem Bereich kannst du zu jeder der Stellen noch ein paar einleitende Zeilen schreiben, damit dein Kandidat gleich Lust auf den Job bekommt.
Dieser Bereich deiner Karriereseite erfüllt mehrere Zwecke.
Klar, er beantwortet Fragen – aber nicht nur das.
Du kannst mit diesem Bereich Einwände, die jeder Kandidat in irgendeiner Form hat, bereits im Vorfeld entkräften.
Außerdem – und das ist besonders wichtig – sendet dieser Bereich eine Botschaft. Sie lautet: Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, was dir wichtig ist und was dich beschäftigt. Jeder Mensch hat das gern. Deine potenziellen Mitarbeiter und Azubis machen da keine Ausnahme. Deswegen investiere einmal etwas Zeit und “Hirnschmalz” und stelle einen guten “Frage und Antwort”-Bereich auf deine Karriereseite.
Was wird auf Amazon am häufigsten gelesen? Genau, die Kundenrezessionen.
Wir wollen uns gerne von anderen bestätigen lassen, dass es eine gute Idee ist, ein Produkt zu kaufen. Das gleiche Prinzip gilt auch in der Mitarbeitergewinnung.
Was deine Mitarbeiter und Azubis über dich sagen, hat mehr Gewicht, als die Dinge, die du über dich selbst sagst.
Deswegen binde sowohl auf der Startseite und auch in allen deinen Stellenanzeigen Testimonials ein. Das auch hier ein Schuss Humor nicht schaden kann, zeigt dir der Screenshot.
Wenn du diese 6 Bereiche deiner Karriereseite entsprechend optimierst, wird sie dir definitiv mehr Kontakte liefern. Also, hau die Tasten und überzeuge deine Kandidaten ...
Mitarbeitergewinnung – Digitalisierung – Modernes Handwerk
Die 3 Themen des Workerscast. Jede Woche eine neue Folge mit frischen Impulsen und Ideen.
Sie möchten regelmäßig Impulse und Denkanstöße, um folgendes mit Ihrem Unternehmen zu realisieren:
Dann tragen Sie sich jetzt hier für meinen Newsletter ein und ich schenke Ihnen meine vier wertvollsten Checklisten zum Thema Mitarbeitergewinnung.