Dieses Beispiel ist ein echtes Highlight: In nur 24 Tagen hat der Malermeister und Schimmel-Experte Timo Reinhardt eine komplette digitale Kundenbetreuung auf die Beine gestellt! Nur mit den Anleitungen und Vorlagen der "Digitale Prozesse Community". Zugegeben, Timo war digital schon vorher gut unterwegs, aber seine Geschichte zeigt eindrucksvoll, wie viel möglich ist, wenn man einfach loslegt. Und selbst wenn du ein paar Wochen länger brauchst, als Timo – Hauptsache, du legst los. Denn eine digitale Kundenbetreuung wird das beste Werkzeug sein, in das du seit langem investiert hast.
Lass uns mal schauen, wie Timo das umgesetzt hat. Timos erster Schritt: eine professionelle Landingpage. Dafür hat er auf eine Vorlage aus der Community zurück gegriffen . Ein bisschen Text, ein paar Bilder aus seinem Arbeitsalltag und voilà, die erste Anlaufstelle für seine Kunden stand. Diesen Ansatz kann wirklich jeder im Handwerk umsetzen – entweder selbst oder mit Unterstützung. Denn eine gute Landingpage ist dein digitales Aushängeschild.
Einer der wichtigsten Schritte ist Timos interaktives Beratungsvideo. Timo hat sich vor die Kamera gestellt und die Fragen beantwortet, die seine Kunden beim Thema Schimmelbekämpfung am meisten beschäftigen: „Kann man einfach drüberstreichen?“ oder „Wie erkenne ich Schimmel?“. Das Video hat ein Menü, das den Zuschauern ermöglicht, gezielt ihre Fragen anzuklicken, ohne das gesamte Video ansehen zu müssen. So spart er Zeit und bietet seinen Kunden die Infos, die sie wirklich brauchen – eine perfekte Lösung für eine effiziente Beratung.
Klick einfach auf das Bild, dann kannst du dir die Seite von Timo inkl. Beratungsvideo direkt anschauen
Und dann kommt, was kommen muss. Die "Nummer 1"-Frage nach jeder guten Kundenberatung: Was kostet das? Auch das beantwortet Timo in seiner digitalen Kundenbetreuung - mit einem einfachen Preiskonfigurator. Hier können seine Kunden ihre Wünsche per Mausklick eingeben und erhalten eine Kostenschätzung für ihre Schimmelsanierung. Das spart enorm viel Zeit – nicht nur für Timo, sondern auch für seine Kunden, die schon mal eine Vorstellung der Kosten bekommen, ganz ohne rumtelefonieren oder E-Mails schreiben.
Haben die Kunden alle Infos und einen Preis, folgt der letzte Schritt: die direkte Terminbuchung. Timo plant bereits, auch eine Online-Bezahlmöglichkeit zu integrieren. So ist alles in einem Rutsch erledigt und das Geld sicher auf dem Konto.
Timos Beispiel zeigt, was möglich ist, wenn man digitale Prozesse einfach mal angeht. 24 Tage hat er gebraucht, um seine digitale Kundenbetreuung einzurichten. Und selbst wenn du 3 Monate brauchst - es lohnt sich. Für dich und für deine Kunden. Die werden von deiner digitalen Kundenbetreuung begeistert sein, während du Zeit, Geld und Nerven einsparst. Wie sagt man heute so schön: Win-Win!
Fang an und setze auf digitale Prozesse für deine Kundenberatung. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu, findest du übrigens hier:
Sie möchten regelmäßig Impulse und Denkanstöße, um folgendes mit Ihrem Unternehmen zu realisieren:
Dann tragen Sie sich jetzt hier für meinen Newsletter ein und ich schenke Ihnen meine vier wertvollsten Checklisten zum Thema Mitarbeitergewinnung.