Ich habe überhaupt nichts gegen Facebook-Anzeigen! Auch nicht in der Mitarbeitergewinnung. Das klingt nach der Überschrift vielleicht komisch für dich, es ist aber so. Es gibt sogar eine Podcastfolge von mir, in der die großen Vorteile von Facebook-Anzeigen gegenüber Zeitungsanzeigen dargestellt werden (die hat auch schon ein paar Tage auf dem Buckel 09/19).
Das heißt, ich zähle mich schon lange eher zum “Pro-Lager”, was Anzeigen in Social-Media angeht.
Diesen Artikel schreibe ich, weil wir uns bei diesem Thema auf einem gewaltigen Irrweg befinden und ich nicht möchte, dass du dich auf diesem Weg verläufst. Also, dann lass uns loslegen mit den fünf Gründen, warum Facebook-Anzeigen deine Mitarbeitergewinnung nicht retten …
Viele Unternehmen sehen Facebook-Anzeigen als schnellsten Weg, um das lästige Thema Mitarbeitergewinnung loszuwerden.
Na gut, wenn’s in der Zeitung nicht mehr funktioniert, dann zahlen wir halt an eine Agentur und die liefert uns dann die Kandidaten.
Aber so funktioniert Mitarbeitergewinnung nicht. Auch nicht mit Facebook-Anzeigen. Denn zu diesem Thema gehört so viel mehr als die reine Anzeige – egal wo sie erscheint. Mitarbeitergewinnung findet an 365 Tagen im Jahr statt, nicht nur dann, wenn eine Stelle zu besetzen ist. Wenn du diesen eisernen Grundsatz vernachlässigst und dich nur auf Anzeigen verlässt, bist du verlassen – glaube mir …
Das gleiche Gefühl, das mich bei Print-Anzeigen stets überkommt, habe ich mittlerweile auch bei Facebook-Anzeigen. Sie sind alle gleich.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie Fachkräfte inzwischen von ihrem Facebook-Feed genervt sein müssen. Eine Anzeige nach der anderen, die alle irgendwie gleich sind. Der große Unterschied zum Anzeigenteil in der Zeitung: Die Menschen kommen nicht wegen deiner Stellen zu Facebook, sondern weil sie unterhalten werden wollen.
Wer seine Anzeigen jedoch einfach nur an eine Agentur auslagert und sagt “Jetzt macht mal”, bekommt dann halt meistens nur Einheitsbrei.
Diese Anzeigen sehen alle wie Anzeigen aus. Diesen Anzeigen fehlt ein ganz wichtiger Faktor in der Mitarbeitergewinnung: Persönlichkeit!
Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich grundsätzlich nichts gegen Anzeigen auf Facebook & Co. habe. Doch wenn du sie einsetzt, solltest du die richtige Einstellung dazu mitbringen. Begünstigt durch aberwitzige Versprechungen diverser Agenturen, ist die bei den meisten Unternehmen jedoch eher kontraproduktiv. Es wird erwartet, dass nach kurzer Zeit schon das Postfach glüht und man von Bewerbungen überhäuft wird. Sorry, aber so funktionieren Facebook-Anzeigen halt nicht. Auch hier bekommst du die besten Ergebnisse, wenn du eine langfristige Strategie fährst. Denn der Algorithmus, der hinter dem ganzen Zeug steht, lernt ständig dazu. Je mehr Zeit du ihm gibst, desto besser werden deine Ergebnisse. Gute Videos, Bilder und Texte mal vorausgesetzt (siehe Punkt #2).
Gehen wir mal davon aus, dass deine Anzeige gut funktioniert und dir einige, neue Kandidaten beschert. Dann ist die Frage, was passiert, nachdem die sich bei dir über deine Facebook-Anzeige gemeldet haben?
Wann und wie meldest du dich dann zurück? Ist dieser Prozess für den Kandidaten einfach oder schwierig? Ist Letzteres der Fall, kommt es nicht selten vor, dass der Kandidat doch schnell wieder abspringt.
Noch eine Frage: Hast du eigentlich mal in deinen Terminkalender geschaut, bevor deine Facebook-Anzeigen online gehen?
Warum? Häufig passiert folgendes: Der Kandidat meldet sich aufgrund der Anzeige und bekommt dann die Information, dass der Chef/die Chefin in ca. 6 Wochen wieder Zeit für ein Gespräch hat – Game Over!
Also wenn du Kampagnen schaltest, dann mache dir vorher darüber Gedanken, was hinterher passiert. Genau das, machen eben nur sehr wenige Unternehmen.
Das einfachste Marktprinzip ist das von Angebot und Nachfrage. Je höher die Nachfrage, desto höher der Preis – einfache Sache. Und genau das, kann deine Mitarbeitergewinnung in Zukunft sehr teuer machen. Denn du wirst mit immer mehr Unternehmen konkurrieren, die, mittels Facebook-Anzeigen ihre Mitarbeiter suchen. Diese Anzeigen funktionieren nach einer Art Auktionsprinzip. Wer am meisten zahlt, wirbt zuerst. Das heißt, je mehr Unternehmen die einfache Abkürzung über die Anzeige suchen (siehe Punkt #1), desto teurer werden diese Anzeigen.
Wenn du dich in deiner Mitarbeitergewinnung also ausschließlich auf diese kurzfristigen Maßnahmen verlässt, wirst du bald sehr tief für deine Anzeigen in die Tasche greifen müssen. Deine Entscheidung …
Ich hoffe mal, ich habe dir Facebook-Anzeigen jetzt nicht zu madig gemacht 😉
Denn im Grunde finde ich es eine gute Idee, auf sie zu setzen.
Allerdings nur eingebettet in eine sinnvolle und langfristige Gesamtstrategie für deine Mitarbeitergewinnung. Nur die Anzeigen, und damit komme ich nochmal auf den Titel dieses Beitrages zurück, werden deine Mitarbeitergewinnung nicht retten …
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