Fachkräftemangel zum Selbermachen – 5 Tipps, um garantiert keine Mitarbeiter zu gewinnen

Fachkräftemangel zum Selbermachen – 5 Tipps, um garantiert keine Mitarbeiter zu gewinnen

Der Fachkräftemangel ist selten schuld, wenn Unternehmen keine Mitarbeiter und Azubis gewinnen. So, jetzt ist es raus!

Der Fachkräftemangel wird sehr häufig nur als Ausrede benutzt, um die eigenen Versäumnisse in der Mitarbeitergewinnung zu kaschieren. (Und ja, Ausnahmen bestätigen hier die Regel …)

Denn viele Unternehmen befolgen die “5 Tipps”, mit denen du garantiert keine Mitarbeiter und Azubis gewinnst.

Du vielleicht auch?

Nimm dir kurz Zeit für diesen Artikel und finde es heraus.

Vorwarnung: Der Artikel enthält einen großen Schuss Ironie.

Verträgst du das? Dann los …

“Tipp 1”: Jammere viel und ausgiebig über den Fachkräftemangel

Du solltest keine Gelegenheit auslassen, um öffentlich über deine Situation zu klagen. Fange am besten schon am Morgen damit an, deine bestehenden Mitarbeiter darüber aufzuklären, wie schlimm doch alles ist und das der Fachkräftemangel dich furchtbar trifft.

Von den faulen und völlig unbrauchbaren jungen Leuten ganz zu schweigen. Durch ständiges Wehklagen kriegst du deine Anziehungs- und Innovationskraft garantiert auf ein unterirdisches Niveau.

“Tipp 2”: Verlasse dich immer auf Andere

Frage dich immer, wer für dich die Kohlen aus dem Feuer holt.

Vorzugsweise beginnst du mit den Berufsverbänden und wartest darauf, dass dir deren Kampagnen neue Mitarbeiter bringen, während du auf deiner Homepage möglichst keine Informationen für potenzielle neue Mitarbeiter bereitstellst.

Zusätzlich verbrennst du noch massenhaft Budget für Werbeagenturen, die dir viele Mitarbeiter in ganz kurzer Zeit versprechen. Natürlich ohne, dass du etwas dafür tun oder verändern müsstest.

“Tipp 3”: Sei unpersönlich

Komme bloß nicht auf die Idee, persönlich für dein Unternehmen als Arbeitgeber und Ausbilder in Erscheinung zu treten.

Persönlichkeit ist ein viel zu großer Anziehungsfaktor für Menschen.

Verstecke dich am besten hinter deinem Firmenlogo und Fotos aus der Bilddatenbank. In deinen Stellenanzeigen verwendest du idealerweise kaum persönliche Worte, sondern viele nichts sagende Floskeln mit einer Menge Bulletpoints. Das hat garantiert abschreckende Wirkung. 

“Tipp 4”: Meide das Internet

Früher ging es auch ohne das Internet ist dein Wahlspruch.

Social Media solltest du meiden, wie der Teufel das Weihwasser.

Vor allem darfst du dort nie persönlich in Erscheinung treten, das würde deine Anziehungskraft zu stark erhöhen. Deine Webseite sollte im besten Fall keinen Infobereich für neue Mitarbeiter und Azubis enthalten. Hast du dich doch dazu hinreißen lassen, so eine Seite einzurichten, dann halte sie möglichst unpersönlich und wenig aussagekräftig.

Viel (von anderen Anzeigen abgeschriebener) Text und nur sehr wenige Bilder. Videos sind sowieso tabu. Das macht einen viel zu guten Eindruck.

“Tipp 5”: Gestalte die Kontaktaufnahme mit dir möglichst schwierig

Fordere im ersten Schritt grundsätzlich eine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und allerlei sonstigem Gedöns.

Das hält dir die meisten Anfragen automatisch vom Leib. Sollte sich doch ein Kandidat in dein Postfach verirren, dann lasse ihn erstmal zwei Wochen warten, bevor du reagierst. Sei außerdem überkritisch und lade auf keinen Fall einen Kandidaten ein, der einen Rechtschreibfehler in seinem Anschreiben hat.

Fachkräftemangel zum Selbermachen – Das Fazit

Wie versprochen, war das ein sehr ironisch gefärbter Blogartikel.

Doch unter dem ganzen Augenzwinkern schlummert der überaus wahre Kern des Ganzen. Denn viele Unternehmen befolgen diese “5 Tipps” und wundern sich dann über ihren Fachkräftemangel.

Drehe das Spiel einfach um und mache exakt das Gegenteil zu den Tipps in diesem Artikel – wirkt “Wunder”...

Unternehmen, die keinen Fachkräftemangel kennen

Ja, es gibt Unternehmen, die genau das auch umsetzen.

Sie kennen keinen Fachkräfte- oder Nachwuchsmangel.

Vier davon habe ich für mein neues Buch interviewt. 

Lerne die Strategien der Unternehmen kennen, die keinen Fachkräftemangel kennen

 

Du darfst diesen vier Unternehmern quasi bei ihrer Mitarbeitergewinnung über die Schulter schauen und profitierst von ihren erprobten Strategien.

Werde zum Arbeitgeber mit Initiativ-Bewerbungen im Postfach ...

Komplettlösung für Mitarbeiter- und Azubigewinnung
Entdecke die Mitarbeitergewinnung Masterclass

Mehr begeisterte Wunschkunden mit weniger Zeitaufwand ...

Komplettlösung für Mitarbeiter- und Azubigewinnung
Entdecke die Digitale Prozesse Community

Lerne von den Strategien erfolgreicher Arbeitgeber und Ausbilder

Komplettlösung für Mitarbeiter- und Azubigewinnung
Hier geht's zum Buch mit allen Insights

Wir digitalisieren dich. Spare mit uns bis zu 3 Stunden pro Kundenanfrage ein

Komplettlösung für Mitarbeiter- und Azubigewinnung
alle info zu deinen digitalen Möglichkeiten

Newsletter

Sie möchten regelmäßig Impulse und Denkanstöße, um folgendes mit Ihrem Unternehmen zu realisieren:

  • Mitarbeiter und junge Talente magisch anziehen
  • Gezielt Aufmerksamkeit für Ihre Arbeitgebermarke erzeugen
  • Internet und Social-Media gezielt und effektiv für die Mitarbeitergewinnung nutzen

Dann tragen Sie sich jetzt hier für meinen Newsletter ein und ich schenke Ihnen meine vier wertvollsten Checklisten zum Thema Mitarbeitergewinnung.

Eintrageformular anzeigen
Mit dem Klick auf diesen Button bestätigen Sie, dass deine Daten an KlickTipp übermittelt werden und du unsere Datenschutzerklärung gelesen hast.
Ganz wichtig: Ihre Daten sind bei mir sicher! Wenn Sie sich für meinen Newsletter eintragen (Sie können sich natürlich jederzeit wieder austragen), sende ich Ihnen ca. 1x monatlich geniale Tipps für Ihre Mitarbeitergewinnung und Hinweise auf spezielle Aktionen. Der Versand erfolgt über meinen Anbieter “Klick Tipp”. Mehr zum Datenschutz finden Sie hier »
© Jörg Mosler 2024
..