In Zeiten, in denen die Gewinnung neuer Mitarbeiter immer schwieriger wird, kommen Ideen für die Ausbildung im Handwerk gerade recht, oder? Warum eine Aufpolierung der Ausbildung überfällig ist?
Nun, schauen wir auf die Rentenwelle der Baby-Boomer-Generation, die auf uns zurollt – da bekommen die Worte “Nachwuchs fördern” eine ganz neue Dringlichkeit.
Dein Unternehmen kann mehr als nur der Ort sein, wo man das Einmaleins des Handwerks lernt. Es kann der Ort sein, wo man seine Berufung findet und seine Skills aufs nächste Level hebt.
Von einfachen Maßnahmen bis hin zu großen Würfen – die Möglichkeiten, deine Azubis zu begeistern, sind endlos.
Also schnall dich an, wir nehmen dich mit auf eine Ideenreise, die in deinem Betrieb für frischen Wind sorgen wird!
Starten wir mit was Leichtem: Ein Azubi-Tag, an dem deine Auszubildenden das Sagen haben. Egal ob in der Werkstatt oder am Schreibtisch – die Azubis übernehmen das Steuer, und die Routiniers stehen nur als Backup bereit.
Das ist nicht nur eine Herausforderung für die Azubis, sondern stärkt auch ihr Selbstbewusstsein und ihre Entscheidungsfähigkeit. Und auch der Spaßfaktor kommt an solchen Tagen meist nicht zu kurz. Klar, jedes Unternehmen ist anders strukturiert.
Aber mit ein wenig Überlegung, findest bestimmt auch du eine Möglichkeit, deine Azubis mal “ans Steuer” zu lassen …
Langfristiger und mit noch mehr Impact ist die Gründung einer Azubi-Akademie. Hier geht’s nicht nur um die Basics – hier wird in die Vollen gegangen: praktisches Wissen vertiefen, theoretische Grundlagen schärfen und das in einem Umfeld, das Motivation und Begeisterung versprüht. Stell dir vor, deine Azubis machen nicht nur einfach ihre Arbeit, sondern sie wollen etwas erreichen.
Mit einer Azubi-Akademie, ist das möglich. Wenn du das dann noch mit digitalen Tools, wie zum Beispiel einer Online-Plattform mit Videos o. ä. ergänzt, gibt das deiner Ausbildung ein ganz anderes Gesicht. Ja, ich verstehe dich, das bedeutet erstmal einen gewissen Aufwand, um so etwas zu strukturieren.
Aber es gibt durchaus Beispiele, auch kleinerer Unternehmen die das geschafft haben. Dann kannst du das auch, oder? 😃💪
Wie wäre es mit einem Azubi-Camp, wo sich alles um Teamwork, Lernen und Spaß dreht? Ein Tag oder auch ein ganzes Wochenende, mit praktischen Themen, die in der Ausbildung sonst vielleicht etwas zu kurz kommen.
Oder einem Azubi-Ausflug, der mehr ist als nur ein netter Tag außerhalb des Betriebs? Hier werden Gemeinschaft und Verantwortung großgeschrieben – und ganz nebenbei entsteht ein Zusammenhalt, der auch über die Ausbildung hinaus wichtig ist.
So ein Azubi-Camp hat das Netzwerk “Malerische Wohnideen” nun schon mehrmals durchgeführt. Unter diesem Link kannst du dir ein Podcast-Interview mit Alain Kutten dazu anhören …
Vergiss nicht, dass du diese Aufgaben nicht alleine stemmen musst. Kooperationen mit anderen Unternehmen oder Bildungseinrichtungen können eine wichtige Hilfe sein.
Durch gemeinsame Initiativen und Projekte können Ressourcen gebündelt, Wissen geteilt und die Ausbildung insgesamt bereichert werden.
Eine Zusammenarbeit kann die Belastung verteilen und ermöglicht es, großartige Ideen, die sonst außer Reichweite wären, gemeinsam zu realisieren.
Warum also nicht das Übliche hinter sich lassen und die Ausbildung zu einem echten Erlebnis machen? Zeig, dass deine Azubis mehr sind als nur “Lehrlinge” – sie sind die Zukunft deines Handwerks.
Und eine Investition in diese Zukunft, das verspreche ich dir, zahlt sich aus. Mach deine Ausbildung so lebendig und spannend, dass sie jedem in Erinnerung bleibt. Lass uns zusammen den Staub abklopfen und die Ausbildung im Handwerk neu erfinden!
Indem du praktische Erfahrungen mit positiven Erlebnissen kombinierst, hebst du nicht nur die Fähigkeiten deiner Azubis auf ein neues Level, sondern auch die Bindung und Treue zum Unternehmen. Also, worauf wartest du? Mach deine Ausbildung zum Highlight!
In meinem neuen Buch lassen dich vier Handwerksunternehmer quasi über ihre Schultern schauen. Sie verraten dir ihre besten Tipps und Strategien, um Mitarbeiter und Azubis zu gewinnen.
Sie möchten regelmäßig Impulse und Denkanstöße, um folgendes mit Ihrem Unternehmen zu realisieren:
Dann tragen Sie sich jetzt hier für meinen Newsletter ein und ich schenke Ihnen meine vier wertvollsten Checklisten zum Thema Mitarbeitergewinnung.