In diesem Artikel möchte ich dir Tipps zur Mitarbeitergewinnung mitgeben, die vor allem eines sind: Einfach umzusetzen. Trotzdem sind sie sehr effektiv, wenn du sie konsequent anwendest. Bevor wir starten, möchte ich dich noch auf ein Wort aus dem letzten Satz besonders aufmerksam machen: “konsequent”. Keiner der Tipps zur Mitarbeitergewinnung ist ein Wunder- oder Allheilmittel. Sie wirken auch nicht per “Fingerschnippen”.
Gute Mitarbeiter- und Azubigewinnung braucht Konsequenz und ein stetiges Dranbleiben.
Und wenn du dabei dann noch meine Tipps einsetzt, klappt’s garantiert… 🙂
Wenn du deine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einfach mal fragst, wer von Ihnen genau weiß welche Mitarbeiter und Azubis du gerade suchst. Wie viele haben dann die richtige Antwort parat? Stelle ich diese Frage in Seminaren blicke ich sehr häufig in große Augen.
Dabei liegt es doch auf der Hand: Gute Leute kennen gute Leute. Das heißt, informiere deine bestehenden Mitarbeiter und Azubis laufend über die offenen Stellen. Und mache es ihnen dann so einfach wie möglich, diese auch zu empfehlen. Du kannst zum Beispiel kleine Kärtchen mit einem QR-Code drucken lassen, der auf deine Karriereseite führt o. ä. Hauptsache es ist einfach. Ein Insider-Tipp noch: Mache den Aushang der offenen Stellen auf dem Klo. Klingt komisch, ich weiß. Aber da muss jeder hin! 😉
Hier findest du einen Artikel zum Thema “Mitarbeiter werben Mitarbeiter”
Wenn du einen neuen Mitarbeiter oder Azubi gewonnen hast, dann nutze sein Umfeld.
Binde zum Beispiel den Partner/die Partnerin des Kandidaten ein.
Das kannst du auf ganz unterschiedliche Weisen tun. Zum Beispiel über eine kurze Info direkt an den Partner nach dem Vorstellungsgespräch. Oder eine kleine Aufmerksamkeit nach der ersten Arbeitswoche des Mitarbeiters. Möglichkeiten gibt es viele.
Sehe es immer so: Das Interesse des Umfeldes ist zu Beginn immer am größten.
Das solltest du nutzen und dafür sorgen, dass es richtig geniale Dinge über dich als Arbeitgeber und Ausbilder zu erzählen gibt!
Tipps zur Mitarbeitergewinnung sind im Jahr 2021 häufig sehr “onlinelastig”. Und wenn du diesen Blog verfolgst, dann weißt du, dass auch ich ein großer Verfechter von Social Media und Online-Recruiting bin. Dennoch lautet eine meiner Grundaussagen: Jedes Unternehmen sollte mindestens eine gute und dauerhafte Offline-Aktion zur Mitarbeitergewinnung einsetzen. Und Aktion ist dabei ein großes Wort. Das bedeutet nicht, dass du Unsummen investieren musst. Wie wäre es denn, wenn du jedem(!) den du persönlich triffst ein kleines Kärtchen in die Hand drückst, mit der Bitte deine Ausbildungsplätze zu empfehlen. Ja, vielleicht schmeißen 99 von 100 die Karte in den Müll. Doch wenn der Hundertste dir einen tollen Azubi empfiehlt, hast du für eine Investition von unter 50 Euro einen großen Fang für die Zukunft gemacht. Nicht schlecht, oder?
Voraussetzung für diese Vorgehensweise ist übrigens, dass du eine sehr gute Internetpräsenz als Arbeitgeber und Ausbilder hast. Denn sicher ist: Jeder potenzielle Kandidat wird sich online über dich informieren, bevor er sich bei dir meldet.
Wenn ich Tipps zur Mitarbeitergewinnung aufliste, darf dieser Tipp in keinem Fall fehlen.
Ehrlich gesagt finde ich es total erstaunlich, wie wenige Unternehmer und Unternehmerinnen diesen Tipp beherzigen. Wie ist “Zeige Persönlichkeit” genau gemeint?
So: Stehe für dein Unternehmen und spreche darüber – insbesondere online!
Verstecke dich auf Social Media nicht hinter deinem Logo oder deinen Produkten, sondern spreche auch mal zu den Menschen. Ja, in einem Video! Apropos Video: Natürlich solltest du auch auf deiner Karriereseite in einem Video zu sehen sein und deinen Kandidaten persönlich erzählen, warum sie überhaupt bei dir arbeiten sollen.
Es passiert nicht über Nacht, aber dieser letzte Tipp ist der, der dir den größten Effekt bringt.
Du brauchst dafür nur ein wenig Mut und ein Smartphone, dann kann’s losgehen…
Und, habe ich dir zu viel versprochen? Jeden dieser Tipps zur Mitarbeitergewinnung kannst du sehr schnell in die Tat umsetzen, oder? Trotzdem können sie alle hoch effektiv sein und das bei geringstem Budgeteinsatz. So, ich würde vorschlagen, du suchst dir jetzt mal ein ruhiges Eckchen und fängst an eine kurze Story zu deinem Arbeitstag mit deinem Smartphone aufzunehmen….verlinke mich gerne! 😉
Sie möchten regelmäßig Impulse und Denkanstöße, um folgendes mit Ihrem Unternehmen zu realisieren:
Dann tragen Sie sich jetzt hier für meinen Newsletter ein und ich schenke Ihnen meine vier wertvollsten Checklisten zum Thema Mitarbeitergewinnung.